Lyon und Anderlecht im Final

Die Finalpaarung des 79. Blue Stars/FIFA Youth Cup ist bekannt! Um den Titel spielen Olympique Lyon aus Frankreich und der belgische RSC Anderlecht. Anspielzeit auf der Buchlern ist um 16:40 Uhr.


Turnierneuling Lyon setzte sich sogleich in der Gruppe A mit acht Punkten aus vier Spielen durch. Ein 0:0 im entscheidenden Match gegen GC reichte den Franzosen, um die Leaderposition zu verteidigen. Den Hoppers bleibt der zweiten Rang (sechs Punkte), West Ham und Santa Fe belegen mit je fünf Zählern die Plätze drei und vier. Der FC Blue Stars landet mit einem Punkt am Tabellenende.

Äusserst brisant gestaltete sich die Ausgangslage vor den letzten Gruppenspielen in der Gruppe B, denn Anderlecht, Benfica Lissabon und der FC Zürich wiesen allesamt sechs Punkte auf ihrem Konto auf. Weil sowohl die Stadtzürcher ihre letzte Partie gegen Mainz gewannen als auch Anderlecht im Direktduell mit Benfica siegreich war, entschied die bessere Tordifferenz zu Gunsten der Belgier (+5 gegenüber 0). Im Vorjahr hatte der RSC Anderlecht das Endspiel noch wegen der schlechteren Tordifferenz verpasst.

Übersicht Finalspiele: Link zum Spielplan

(Sandro Frei)

back to top